Aussenwirtschaftsrecht und Zoll-Beratung
Dieter Metzger Rechtsanwalt

Geschäftsführender Gesellschafter

Rechtsanwalt Dieter Metzger ist 1961 geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Eberhardt-Karls-Universität in Tübingen. 1991 legte er das zweite Staatsexamen ab. Nach der Anwaltszulassung arbeitete er schwerpunktmäßig im Steuer- und Wirtschaftsrecht mit Interessenschwerpunkt Zoll- und Außenwirtschaftsrecht. Seit 2007 ist er ausschließlich im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht tätig.

Sein Beratungsbereich erstreckt sich auf sämtliche Themen im Zollrecht und der Exportkontrolle. Die Schwerpunkte der gerichtlichen Vertretung liegen zollseitig im Bereich Einreihung/Eintarifierung sowie Bußgeld- und Strafverfahren. Im Bereich der Exportkontrolle in der Vertretung bei strafrechtlichen/bußgeldlichen Verstößen gegen Außenwirtschaftsgesetz und Außenwirtschaftsverordnung, sowie die verwaltungsgerichtliche Vertretung bei Versagung der Ausfuhrgenehmigung durch das BAFA.

Mitgesellschafterin

Steuerberatin Bettina Duge ist 1966 geboren. Sie ist seit 26 Jahren in der Steuerberatung tätig. Nach Ausbildung zur Steuerfachgehilfin und Weiterbildung zur Steuerfachwirtin wurde sie 2002 zur Steuerberaterin bestellt.
In der AZB zeichnet sich Frau Duge für sämtliche umsatzsteuerlichen Sachverhalte rund um den grenzüberschreitenden Warenverkehr verantwortlich.